Archiv Fachkonferenz Mathematik 2019 bis 2022

2022: Samstag, 29. Oktober

Die Fachkonferenz stand unter dem Titel «Arbeiten mit Geogebra». Mit René Fehlmann, Torsten Linnemann, Helmut Linneweber-Lammerskitten undRoman Meier begleiteten uns erfahrene Experten für die vielfältigen Anwendungen dieses Tools durch den Tag. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag arbeiteten wir hauptsächlich gruppenweise in Workshops.

Nach zwei Jahren mit nur rudimentären Kontaktmöglichkeiten für den Austausch untereinander fand die Tagung dieses Jahr wieder in Präsenz vor Ort in Windisch statt.

2021: Samstag, 30. Oktober

Die Tagung stand unter dem Motto «Motivation für die Mathematik». Ein gelungener Einstieg in einen Themenblock trägt wesentlich zu einem wirkungsvollen Unterricht bei. Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher vom Mathematikum Giessen hat uns Beispiele aus seinem reichen Schatz an faszinierenden Experimenten zu mathematischen Fragen präsentiert.

Die Tagung wurde in hybrider Form durchgeführt. Der informelle Austausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen bildet einen zentralen Aspekt unserer Fachkonferenz. Daher boten wir die Möglichkeit an, die Veranstaltung sowohl online wie in Präsenz zu besuchen.

2020: Samstag, 24. Oktober

Das Thema der Tagung lautete «Flipped Classroom im BM-Unterricht». Mit Prof. Dr. Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat uns ein eminenter Experte mit speziellem Fokus auf den Mathematikunterricht durch den Tag begleitet.

Die Veranstaltung wurde in hybrider Form durchgeführt mit der Möglichkeit, entweder aus Distanz oder in Präsenz vor Ort an der Tagung teilzunehmen.

2019: Samstag, 26. Oktober

Der Schwerpunkt der Tagung lag auf didaktischen Methoden. Neben Referaten und Workshop bot sich wie immer Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die eigene Region hinaus.

×